Überspringen zu Hauptinhalt

Unser Corpswinzer Anheuser im Corps Magazin

Corpswinzer Anheuser Im Corps Magazin

In der aktuellen Ausgabe des Corps Magazins (02/2021) ist den Winzern unter den Corpsstudenten ein eigenes Kapitel gewidmet, dass Corpsbruder Below I verfasst hat. Hier darf natürlich unser Corpsbruder Anheuser mit seinem fast 400 Jahre alten Weingut in Bad Kreuznach nicht fehlen. Zu Paul Anheuser und der Weinbautradition liest man im Kapitel “Steter Tropfen”:

Vom Rheingau führt es uns ins unweit gelegene Tal der Nahe, der Weinregion mit der größten Bodenvielfalt in Deutschland. Seit bald 400 Jahren besteht hier ein Unternehmen, das sich selbstbewusst „Familien-Weingut“ nennt: Das Haus Paul Anheuser kann auf eine weinbauliche Familientradition bis in die Anfänge des Dreißigjährigen Krieges zurückblicken. Schon 1627 hat ein Anheuser in Bad Kreuznach Weinbau betrieben. Übrigens – und damit bekäme die eingangs gestellte Frage nach „Bier oder Wein auf dem Haus?“ neuen Stoff – gab’s beinahe familiäre Konkurrenz von der Hopfenfraktion: 1842 wanderte Eberhard Anheuser nach Amerika aus und gründete in St. Louis die spätere Anheuser-Busch-Brauerei.

Seit 2005 wird das Weingut in der 14. Generation von Paul Anheuser Hasso-Nassoviae mit seinem Bruder Rudolf geführt. Auch der Vater und weitere Angehörige waren Marburger Hessen-Nassauer. Wegen des politischen Engagements des Vaters (Stadtrat und Landtag und viel mehr) kam es zu einer Verkleinerung der Rebflächen, aber mit 40 Hektar spielt man heute immer noch in der ersten Liga. Anheusers bieten neben Riesling und anderen weißen Rebsorten auch rund 15 Prozent rote Tropfen an. In unserer Übersicht bleiben diese Weine freilich in der Minderzahl, weil nur noch Schloss Proschwitz nennenswerte Mengen Rotwein erntet und die Ahr und andere Rotweingegenden nicht corpsstudentisch in Erscheinung treten.

Die komplette Ausgabe des Corps Magazins als pdf-Datei findet ihr hier

Hoffest am 31.7. in Bad Kreuznach

Das 28. Hoffest von Familie Anheuser (6-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen) findet 2021 am 31.07. auf dem Weingut in Bad Kreuznach statt.  Anmeldungen an: weingut@anheuser.de

Y

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche