Überspringen zu Hauptinhalt

Maikneipe 2022

Maikneipe 2022
Maikneipe 2022
Maikneipe 2022

Das war sie, eine Maikneipe, für die viele den Aktiven Dank und Anerkennung ausgesprochen haben, dem schließen wir uns gerne an! Ein sehr gelungene Veranstaltung.

Von der Generation Ü70 waren die Corpsbrüder Ohmes I, Reinicke II, Schmoldt IV (mit V und VI), Schütz III Sueviae Freiburg zur Kneipe gekommen, sowie Schleipen II, Hamenstädt und Heil II zu den Sitzungen nachmittags. Deswegen waren abends dann wieder die mittleren Jahrgänge abends in der Mehrheit, z.T. weit gereist, wie Specht aus Rostock, Hannig aus Hamburg, Richter III aus Stade, Wulfetange II aus Berlin, Ohmes I aus Freiburg, Brune aus Dresden oder Abraham aus Lüneburg. Insgesamt waren es fast 70 Teilnehmer, die die Maikneipe zu einer wunderbaren Veranstaltung machten. Zahlreich war auch unser Kartell aus Freiburg vertreten,, Jann Kreitz Sueviae sprach für die Verhältnisse. Dazu noch 2 Nassauerfüchse mit Hessen-Nassauer-„Background“, die Söhne der AH Grießhaber II u. Kless, dazu Spe-Fuchs Philipp Hobrecker. Corpsbruder Brune stellte bei seiner Rede den Toleranzgedanken als zentrale Positionierung der Corpsstudenten in den Mittelpunkt.

Kaiser als Vertreter der „Auslandscorpsbrüder“ brachte die diesjährige Maikneipe treffend auf den Punkt:

Die Kneipe verlief sehr stilvoll mit überraschend guter Disziplin und ausgelassener Bier-Freude bis in die früheren Morgenstunden. Gleich zu Beginn zelebrierte Hobrecker EM zu Ehren unseres am 13. Dezember vergangenen Jahres verstorbenen Ehrenmitgliedes Ernst Uwe Hellriegel mit bewegenden Worten einen würdevollen Trauer-Salamander und natürlich wurde, wie traditionell üblich, pünktlich um Mitternacht das Mai-Lied draußen auf der Terrasse gesungen.

Über das Corpshaus unserer lieben Hasso-Nassovia ist zu berichten, dass die ursprüngliche Kegelbahn im Keller, in der bereits seit vielen Jahren einfachste Studentenzimmer eingerichtet waren, komplett entkernt wurde. Hier entstehen auf einer Gesamtfläche von ca. 30 x 6 Metern neue Apartments, bei denen jeder Mieter seine eigene Dusche und WC sowie eine kleine Kochnische zur Verfügung haben wird. Dies verspricht eine zeitgerechte Einrichtung und solide Mieteinnahmen für die nächsten Jahrzehnte.

Fürs kühle Kehlen-Gersten-Nass war gesorgt: Alle Alten Herren legten 20 € für Bier und Service in die Kasse, außerdem gab es zahlreiche Bierspenden: je 50 Liter von Ehrmann, Madani, Velte, Weikard III dazu 1 Fass gemeinsam von Brune, Jarre, Meiritz, Specht u. Wulfetange II. Vielen Dank!

Y

An den Anfang scrollen
Suche