Überspringen zu Hauptinhalt

Bauer IV im Podcast: Nie wieder Krieg

Gespräch mit unserem Corpsbruder Dr. Hans-Rudolf Bauer im Podcast des AHSC Münster aus aktuellem Anlass zum Thema Krieg.

Kurze Einführung zum Podcast:

Dr. Hans-Rudolf Bauer Hasso-Nassoviae (Jahrgang 1925) ist das älteste Mitglied des AHSC zu Münster [und der älteste Hessen-Nassauer]. Im Gespräch mit Kai Vogelmann Sueviae Heidelberg erzählt er über seine Jugend in der Weimarer Republik und im 3. Reich in Bremen, seine Erlebnisse im Krieg und seine Gefangenschaft in Edinburgh, die faire Behandlung durch die Sieger, sein Medizinstudium in Göttingen und schließlich Marburg, seine Liebe zu seinem Corps Hasso-Nassovia und seine Freude am AHSC. Ganz klar bewertet er rückblickend auf sein langes Leben, die aktuelle Lage in der Welt mit dem Krieg in der Ukraine: dieser Krieg belastet ihn sehr, denn nach den Erfahrungen seiner Jugend in der Nazi-Zeit und dem 2. Weltkrieg war für ihn klar: nie wieder Krieg !

Auch in den Münsteraner Westfälischen Nachrichten findet das Zeitzeugenprojekt des AHSC gebührende Beachtung.

Y

An den Anfang scrollen
Suche