Aktuelles Post Japan 16 10 10 1 V1 800x550

Post aus dem Soto Zen Tempel Toshoji (Japan)

Corpsbruder Tobias Keppler, seines Zeichens Altphilologe (Griechisch und Latein) und im Wartestand auf einen Referendarplatz, hat uns aus Japan berichtet:

„Da es hier im Tempel keine Postkarten gibt und die nächste Stadt ziemlich weit weg ist, habe ich einmal die mir hier zur Verfügung stehenden Mittel genutzt, um selbst eine Grußkarte zu basteln. Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten ohne Unterbrechung hier im Kloster zu Gast und erlebe den Alltag hautnah mit, was bisweilen sehr anstrengend sein kann: Aufstehen morgens um 4 Uhr, Mahlzeiten werden sämtlich im Knien eingenommen und in einer rasanten Geschwindigkeit verspeist, Fleisch gibt es nur sehr selten.

Allerdings kenne ich keinen japanischen Mönch, der Vegetarier wäre und auch ich bin hier sicherlich nicht zum Vegetarismus konvertiert, sondern freue mich sehr auf die deutsche Grillsaison und ein paar Bierjungen auf der Terrasse des Hauses meiner lieben Hasso-Nassovia.Am 7. Juli werde ich hier meinen Rucksack packen und für 6 Tage Taiwan erkunden. Dann geht es noch einmal zurück nach Japan, um mir Kyoto anzusehen.

S a y o n a r a !“

Y

Suche